Logo
Klimaschutzkonzept

Klimaschutzkonzept des Landkreises Holzminden



Der Landkreis Holzminden widmet sich in einem einjährigen Prozess der Erstellung eines Klimaschutzkonzepts. Dies wird die Basis für die Klimaschutzaktivitäten der nächsten Jahre im Landkreis bilden. Ebenso wie in den Nachbarlandkreisen bereits geschehen oder begonnen, erarbeitet der Landkreis Holzminden Handlungsansätze für eine nachhaltige und klimaschonende Energieversorgung. Bis zum Dezember 2012 werden eine regionale Energie- und CO₂-Bilanz aufgestellt, Potenziale zur CO₂-Minderung ermittelt sowie regionale Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Ist das Handlungskonzept fertig gestellt, wird es dem Kreistag zur Verabschiedung vorgelegt werden.
Finanziell wird die Entwicklung des Konzepts durch die Klimaschutzinitiative der Bundesregierung (www.bmu-klimaschutzinitiative.de) unterstützt. Mit dem Programm sollen die Klimaschutzziele der Bundesregierung unterstützt werden, den CO₂-Ausstoß bis 2020 um 40 Prozent zu verringern.
Mit der Erarbeitung des Konzepts ist die target GmbH aus Hannover beauftragt.

Kernelemente
• Durchführung thematischer Arbeitsgruppen
• Erstellung einer Energie- und CO₂-Bilanz
• Entwicklung von Handlungsansätzen, Maßnahmeempfehlungen und Szenarien
• Veröffentlichung der Ergebnisse

Klimaschutzkonzept
Die Erarbeitung des Klimaschutzkonzepts für den Landkreis Holzminden wurde im Dezember 2012 abgeschlossen. In der Sitzung am 28. Januar 2013 wurde das Konzept vom Kreistag verabschiedet. Die Ergebnisse sind in den folgenden Publikationen zusammengefasst. Nachdem noch einige Unstimmigkeiten beseitigt worden sind (betroffen sind: Seiten 30, 32 und 55 des Berichts sowie Maßnahme Nr. 6 im Maßnahmenkatalog), steht hiermit die aktuelle Version (Stand: Februar 2013) des Integrierten Klimaschutzkonzepts für den Landkreis Holzminden zum Download zur Verfügung.









Ansprechpartnerin
Landkreis Holzminden
Linda Hartmann
Bürgermeister-Schrader-Straße 24
37603 Holzminden
Tel. 0 55 31 707-117
E-Mail versenden.
www.landkreis-holzminden.de


Target

logo BMU-KSI

Andreas Steege
Erika Villa
target GmbH
Telefon: 0511 909688-30
E-Mail versenden.
E-Mail versenden.
www.targetgmbh.de

Druckversion anzeigen



CITYWERK TOP!