Logo
Schulgutachten

Auf der Grundlage des Kreistagsbeschlusses vom 15.10.2012 wurde die Projektgruppe Bildung und Region aus Bonn mit der Erstellung eines Schulgutachtens für die allgemein bildenden Schulen im Landkreis Holzminden beauftragt. In Abstimmung mit der Stadt Holzminden, dem Flecken Delligsen sowie den Samtgemeinden Bevern, Bodenwerder-Polle, Boffzen und Eschershausen-Stadtoldendorf wurden auch die Grundschulen in den Auftrag zur Begutachtung einbezogen.

Landkreis und Gemeinden erhoffen sich durch das Gutachten Handlungsempfehlungen für schulpolitische Entscheidungen, welches Schulangebot vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung künftig im Kreisgebiet vorgehalten werden sollte. Dabei sind die aktuellen Herausforderungen, vor denen die Schulen stehen (z.B. Inklusion; Ganztagsbeschulung/-betreuung) zu berücksichtigen.

In einer ersten Informationsveranstaltung, die am Montag, dem 06.05.2013, in Delligsen stattfand, wurden durch den Vertreter der Projektgruppe Bildung und Region die erfassten und ausgewerteten Strukturdaten für den Landkreis Holzminden vorgestellt.

In der Sitzung des Ausschusses für Bildung und Sport am 19.06.2013 in der Aula des Schulzentrums Liebigstraße Holzminden wurde der Öffentlichkeit eine zweite Präsentation mit Handlungsvorschlägen vorgestellt.

Beide Präsentationen werden hiermit öffentlich zur Verfügung gestellt. Die Veranstaltungen waren ein erster Aufschlag in der Diskussion um die zukünftige Schullandschaft im Landkreis Holzminden. Im Ergebnis zukünftiger politischer Diskussionen wurden weitere öffentliche Veranstaltungen zu dieser wichtigen Thematik angekündigt












Fortschreibung des Schulgutachtens aus dem Jahr 2013 (Stand 2015)

Im November 2013 stellte die Projektgruppe Bildung und Region (biregio) aus Bonn das Schulgutachten für den Landkreis Holzminden für die allgemeinbildenden Schulen in den politischen Gremien vor.

Auf Grund des vom Kreistag am 08.12.2014 beschlossenen Schulkonzepts für den Landkreis Holzminden und als Ergebnis der 1. Sitzung des Runden Tisches Schule im Landkreis Holzminden am 03.02.2015 wurde die Projektgruppe Bildung und Region im Februar 2015 mit der Fortschreibung des Schulgutachtens beauftragt.

Das aktuelle Schulgutachten wurde von dem Gutachter Herrn Krämr-Mandeau in der Sitzung des Ausschusses für Bildung und Sport am 02.07.2015 vorgestellt.






Druckversion anzeigen



 
CITYWERK TOP!