Landkreis Holzminden /

RROP: Thema Windenergie

Zurzeit liegt der Entwurf des Regionalen Raumordnungsprogramm (RROP) öffentlich aus. In loser Reihenfolge sollen wichtige Themen des RROPs näher vorgestellt werden.

Was die Festlegung von Vorranggebieten für die Windenergienutzung angeht, hat der Landkreis Holzminden gute Erfahrungen gemacht. Durch vorausschauende Planung im Regionalen Raumordnungsprogramm 2000 ist seinerzeit keine große Diskussion darüber aufgekommen, wie und wo Windenergie genutzt werden konnte. Eine ähnlich große Akzeptanz und Übereinstimmung mit den Interessen aller erhoffen sich die Planer des aktuellen Regionalen Raumordnungsprogramms auch. Allerdings haben sich Gesetzgebung und Rechtsprechung seit der Jahrtausendwende grundlegend verändert.

Meldung vom 20.08.2019
<Zurück