Aktuelle Meldungen

  • Seite 3 von 4

Wirtschaftsförderung und Beratung kl.jpg

25.11.2020

Wirtschaft und Arbeit

NBank: jetzt noch Förderungen zur Energie- und Ressourceneffizienz beantragen

Zur Zeit haben viele Wirtschaftsunternehmen gleich doppelt zu kämpfen. Auf der eine Seite müssen sie bedingt durch die Corona-Pandemie Umsatzrückgänge verkraften, auf der anderen Seite wird die geplante CO2-Steuer in den kommenden Jahren auch noch die Energiepreise steigen lassen. Doch bis zum 30.11. können Unternehmen des Handwerks, der gewerblichen Wirtschaft und der Automoibilindustrie noch die Fördertöpfe des Landes in Anspruch nehmen, um die eigene Energie- und Ressourceneffi-zienz zu steigern. Bis zu 50 Prozent gibt die Niedersächsische NBank mit dazu, wenn in Arbeits- und Prozessoptimierungen investiert wird, die einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Wesentliche Voraussetzung für die Förderung: Die Nutzungsdauer sollte mindestens fünf Jahre betragen.

Foto Pixabay

15.09.2020

Allgemeines

„Wir haben unser Herz und unser Zuhause geöffnet“

Pflegekinderdienst schult Pflegeeltern für ihre Aufgabe

„Befürchtungen vor der Aufnahme eines Pflegekindes gab es von meiner Seite her keine. Da wir bereits drei leibliche, gesunde und glückliche Kinder hatten und wir weitere haben wollten, entstand die Idee, Kindern zu helfen und diese in unser Familienleben zu integrieren…“, berichtet eine langjährige Pflegemutter aus dem Landkreis Holzminden, die aktuell immer noch zwei Pflegekinder betreut. Mit einer solchen oder ähnlich gelagerten Motivation melden sich immer wieder potentielle Pflegeeltern bei der Kreisverwaltung im Pflegekinderdienst. Ein Interesse, auf das dieser durchaus angewiesen ist.

Foto Privatbesitz

21.08.2020

Allgemeines

"Ahnengalerie" vervollständigt: Ehemaliger Kreisdirektor hängt im Kreishaus

19 Bilder von Kreisdirektoren, Landräten und Landrätinnen gaben bisher an einer Wand des Kreishauses Auskunft darüber, wer an der Spitze des Landkreises Holzminden seit 1832 politisch und verwaltungstechnisch an der Spitze stand. Jetzt ist das 20. Konterfei dazugekommen. Mit dem Bild des langjährigen Kreisdirektors Rudolf Hoffmeister wird eine historische Lücke geschlossen, die von 1913 bis 1931 reicht. Hoffmeister war dabei einer von denjenigen Amtsträgern, die über die Kreisgrenzen hinaus über große Reputation und Einfluss verfügt haben.

Digitale Welten Was nutz ihr Kind?

24.06.2020

Kreisjugendpflege

Online-Infoabend für Eltern

Digitale Welten! Was nutzt ihr Kind?

Die Kreisjugendpflege des LK Holzminden, lädt Sie herzlich ein zu einem
Online-Infoabend für Eltern rund um Fragen zur Medienerziehung
für Eltern von Kindern im Alter von 10-14 Jahren.
Sabine Eder, Dipl. Päd., Medienpädagogin, Blickwechsel e.V.
wird im Auftrag der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen (LJS) am 07. Juli 2020, 19:00 – 20:15 Uhr für Sie referieren.

Männerobst Fällt au

15.05.2020

Allgemeines

Kein Männerobst

- Kabarett mit Simone Fleck abgesagt

Simone Fleck wäre so gerne mit Oma Wally nach Buchhagen angereist. Aber Reisen ist ja momentan nur sehr eingeschränkt möglich und Oma Wally sitzt in ihrem Seniorendomizil fest. Fans von der beliebten Kabarettistin wissen wo von die Rede ist.

Landkreis Holzminden geschlossen.jpg

16.03.2020

Allgemeines

Corona: Kreisverwaltung nur eingeschränkt geöffnet

Landrat Michael Schünemann und der Krisenstab des Landkreises haben für die Gebäude und den Geschäftsbetrieb der Kreisverwaltung weitere Maßnahmen im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Corona-Virus beschlossen.

Logo Landkreis Holzminden

26.02.2020

Allgemeines

Masernschutzgesetz - Ab März 2020 verpflichtend

Das Masernschutzgesetz tritt am 01.03.2020 in Kraft. Hiernach müssen nun alle Personen, die nach dem 31.12.1970 geboren wurden und mindestens ein Jahr alt sind, einen vollständigen Impfschutz gegen Masern nachweisen, wenn sie in einer der folgenden Gemeinschaftseinrichtungen betreut werden oder tätig sind:
Hierzu gehören u.a. Kindertageseinrichtungen und Horte, Familienzentren, Schulen und sonstige Ausbildungseinrichtungen, Kinderheime oder Einrichtungen, in den überwiegend Minderjährige betreut werden sowie Mitarbeitende im Gesundheitswesen wie z. B. in Krankenhäusern, Arztpraxen oder ambulanten Pflegediensten.

Verabschiedung Frau Petra Piontek

24.02.2020

Allgemeines

Petra Piontek wechselt in den Norden

Die Leiterin der Kreisvolkshochschule Holzminden geht.

Es zieht sie wieder zurück in die Nähe von Hamburg. Vor sechs Jahren übernahm Petra Piontek die Leitung der Kreisvolkshochschule Holzminden. Nun verlässt sie die KVHS auf eigenen Wunsch und übernimmt die Leitung der Volkshochschule Ahrensburg. Als Diplomhandelslehrerin lag Petra Piontek die beruflichen Bildung sowie die (Nach-) Qualifizierung von jungen Menschen besonders am Herzen.

Logo Landkreis Holzminden

20.12.2019

Allgemeines

Wichtige Kreistagsentscheidungen

Im Kreistag vom 19.12.2019 sind ein paar wesentliche Entscheidungen gefällt worden. Die vier wichtigsten sind nachfolgend aufgeführt.

  • Seite 3 von 4
<Zurück