Aktuelle Meldungen

  • Seite 4 von 4

Symbolbild Schule

17.08.2020

Allgemeines

Landrat antwortet auf Offenen Brief von Delligser Vereinen

Am Dienstag vergangener Woche hatten die Vereine der Einheitsgemeinde Delligsen einen Brief an Landrat Michael Schünemann veröffentlicht, der die gegenwärtige Schuldiskussion aufgreift. In ihrem Brief beklagen die 15 Sportvereine vor allem Ängste, dass durch die Schulentwicklungsplanung Nachteile für das Vereinsleben entstehen könnten. Der Landrat nimmt den Brief zum Anlass, um noch einmal seine Wertschätzung hinsichtlich der Vereinsarbeit klarzustellen und sich auch hinsichtlich der Sportstätten zu äußern.

Foto: Silvia Kieven/Landkreis Holzminden

10.08.2020

Allgemeines

Gesprächsrunde über die Freude und das Glück

Seniorenservicebüro initiiert Gesprächsrunde für bewusstere positive Einstellung

Glück und Freude empfindet jeder anders. Gerade in fortgeschrittenem Alter sind diese Gefühle manchmal schwer zu fassen, oft sind es Kleinigkeiten, die sie hervorrufen oder vielleicht verhindern. Sich ihrer zu versichern, bedeutet, sie sich erst einmal bewusst zu machen. Der Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Holzminden hat dazu zu einer gemeinsamen Gesprächsrunde für die Senioren des Gesprächskreises „Aktiv leben – gesund alt werden“ im kleinen Kreis eingeladen. Gemeinsam tauschten sich die Teilnehmenden an dem betreffenden Vormittag zu vorbereiteten Fragen rund um die Themen Glück und Freude aus und diskutierten über verschiedene Ansichten und Einstellungen.

Karriere beim Landkreis

14.07.2020

Allgemeines

Karriere beim Landkreis

Ausbildung und Weiterqualifizierung erfolgreich: Drei Fachkräfte verjüngen nachhaltig den Landkreis

Der Fachkräftemangel ist auch für Verwaltungen ein Dauerthema. Zwei junge Eigengewächse der Kreisverwaltung haben sich jetzt zu Verwaltungsfachwirt*innen weiter-qualifiziert und werden künftig mehr Verantwortung übernehmen. Und auch in der Straßenmeisterei wird seit einiger Zeit wieder selbst ausgebildet. Dort hat jetzt ein Straßenwärter seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. In einer kleinen Feierstunde gratulierte Landrat Michael Schünemann den schon in ihren neuen Bereichen arbeitenden Absolventen.

Digitale Welten Was nutz ihr Kind?

24.06.2020

Kreisjugendpflege

Online-Infoabend für Eltern

Digitale Welten! Was nutzt ihr Kind?

Die Kreisjugendpflege des LK Holzminden, lädt Sie herzlich ein zu einem
Online-Infoabend für Eltern rund um Fragen zur Medienerziehung
für Eltern von Kindern im Alter von 10-14 Jahren.
Sabine Eder, Dipl. Päd., Medienpädagogin, Blickwechsel e.V.
wird im Auftrag der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen (LJS) am 07. Juli 2020, 19:00 – 20:15 Uhr für Sie referieren.

Männerobst Fällt au

15.05.2020

Allgemeines

Kein Männerobst

- Kabarett mit Simone Fleck abgesagt

Simone Fleck wäre so gerne mit Oma Wally nach Buchhagen angereist. Aber Reisen ist ja momentan nur sehr eingeschränkt möglich und Oma Wally sitzt in ihrem Seniorendomizil fest. Fans von der beliebten Kabarettistin wissen wo von die Rede ist.

Landkreis Holzminden geschlossen.jpg

16.03.2020

Allgemeines

Corona: Kreisverwaltung nur eingeschränkt geöffnet

Landrat Michael Schünemann und der Krisenstab des Landkreises haben für die Gebäude und den Geschäftsbetrieb der Kreisverwaltung weitere Maßnahmen im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Corona-Virus beschlossen.

Logo Landkreis Holzminden

26.02.2020

Allgemeines

Masernschutzgesetz - Ab März 2020 verpflichtend

Das Masernschutzgesetz tritt am 01.03.2020 in Kraft. Hiernach müssen nun alle Personen, die nach dem 31.12.1970 geboren wurden und mindestens ein Jahr alt sind, einen vollständigen Impfschutz gegen Masern nachweisen, wenn sie in einer der folgenden Gemeinschaftseinrichtungen betreut werden oder tätig sind:
Hierzu gehören u.a. Kindertageseinrichtungen und Horte, Familienzentren, Schulen und sonstige Ausbildungseinrichtungen, Kinderheime oder Einrichtungen, in den überwiegend Minderjährige betreut werden sowie Mitarbeitende im Gesundheitswesen wie z. B. in Krankenhäusern, Arztpraxen oder ambulanten Pflegediensten.

Verabschiedung Frau Petra Piontek

24.02.2020

Allgemeines

Petra Piontek wechselt in den Norden

Die Leiterin der Kreisvolkshochschule Holzminden geht.

Es zieht sie wieder zurück in die Nähe von Hamburg. Vor sechs Jahren übernahm Petra Piontek die Leitung der Kreisvolkshochschule Holzminden. Nun verlässt sie die KVHS auf eigenen Wunsch und übernimmt die Leitung der Volkshochschule Ahrensburg. Als Diplomhandelslehrerin lag Petra Piontek die beruflichen Bildung sowie die (Nach-) Qualifizierung von jungen Menschen besonders am Herzen.

Logo Landkreis Holzminden

20.12.2019

Allgemeines

Wichtige Kreistagsentscheidungen

Im Kreistag vom 19.12.2019 sind ein paar wesentliche Entscheidungen gefällt worden. Die vier wichtigsten sind nachfolgend aufgeführt.

Sammeln der Einsatzkräfte

24.09.2018

Ordnung

Kreisfeuerwehr Holzminden hat im Emsland geholfen

1. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft bekämpfte Moorbrand

Am Sonntag, 23.09.2018, erhielt der 1. Zug, das ist der Wassertransportzug, um 17:20 Uhr den Befehl, ins Emsland zu fahren. Gegen 20:20 Uhr fuhren dann fünf Tanklöschfahrzeuge, die insgesamt 10.000 l Wasser fassen, ein Mannschaftstransportfahrzeug und der Einsatzleitwagen los.

  • Seite 4 von 4
<Zurück