Aktionstag "Nein zu Gewalt an Fauen"
Zum Internationalen Tag "Nein zu Gewalt an Frauen", der weltweit jedes Jahr am 25. November begangen wird, führt das Gleichstellungsbüro in Kooperation mit den Gewaltberatungsstellen verschiedene Aktionen durch, um auf die Situation von Betroffenen und die Beratungs- und Hilfsangebote vor Ort aufmerksam zu machen.
In 2017 konnte die Regionalbus Braunschweig GmbH (RBB) als Kooperationspartnerin gewonnen werden. Diese hat einen Bus zur Verfügung gestellt, der mit den Kontaktdaten der örtlichen Angebote versehen wurde und für einige Monate als "fahrende Information" im Landkreis Holzminden unterwegs ist.
Die Gleichstellungsbeauftragten der Kommunen im Landkreis, vereint in der Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten, die Beratungsstellen Befem und BISS, die Opferhilfeorganisation Weisser Ring, das Netzwerk ProBeweis, der Sozialverband SoVD Holzminden und die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden holten das Thema Gewalt gegen Frauen am Sonnabend, 01.12.2018 mit einem Aktionstag ins Licht der Öffentlichkeit. In der Holzmindener Innenstadt stellten die Akteur*innen die verschiedenen Hilfsangebote vor, kamen mit Passanten ins Gespräch und verteilten Papiertaschentücher mit der eindeutigen Botschaft "Wir haben die Nase voll!"
Drei Schauspieler stifteten als Geschwister Grimm derweil Unruhe auf dem Weihnachtsmarkt und verwickelten Bürger*innen in verzwickte Szenen.