HOPP
HOPP - Holzmindener Präventionsprogramm für 3- bis 4-Jährige
Der Landkreis Holzminden bietet seit September 2017 das Holzmindener Präventionsprogramm (HOPP) für 3- bis 4 Jährige Kinder an. HOPP ist eine freiwillige Untersuchung, die jährlich in den teilnehmenden Kindergärten des Landkreises stattfindet. Eingeladen sind alle Kinder zwei Jahre vor Beginn der Schulpflicht.
Auf kindgerechte und spielerische Weise wird der Entwicklungsstand des Kindes im Kindergartenalltag beobachtet, besondere Stärken und Schwächen werden sichtbar und sind Thema für ein ausführliches Beratungsgespräch im Beisein von Eltern, Erziehern und Ärztin. Ziel ist die frühzeitige ganzheitliche Untersuchung der Kinder und Beratung der Familien, um durch Früherkennung und frühe Förderung die Startchancen der Kinder zu verbessern.
Das Programm beinhaltet die Kooperation von Kinder - und Jugendgesundheit, Jugendhilfe, Kindertagesstätten und deren Träger.
Auch Kinder, die keinen Kindergarten besuchen, werden zu einer Untersuchung und Beratung in die Räume der Kinder- und Jugendgesundheit eingeladen.
Organisationseinheiten
4.59 Kinder- und Jugendgesundheit, Seniorenfachdienst | |
Hinter den Höfen 5 37603 Holzminden |
Dokumente
![]() |
Informationen zu HOPP![]() |